DNS-Fehler legen Domain .de lahm

So berichtet heise.de „Nach und nach fällt derzeit die Top-Level-Domain .de aus. Offenbar liegt das daran, dass die zuständigen Server bei der .de-Registry DeNIC zum Teil gar nicht und zum Teil falsch auf DNS-Anfragen antworten; die Zone-Files scheinen keine oder unverständliche Informationen zu liefern. Dass überhaupt für manche Nutzer noch einige de-Server unter ihrem DNS-Namen erreichbar sind, liegt an den Caches der DNS-Server bei den Interent-Providern.“

Da hilft der beste Persistent Identifier nicht wenn das Netz ausfällt.  Dieser Ausfall führt uns einmal wieder vor Augen wie verletzlich wir im digitalen Zeitalter geworden sind. Kaum ein Arbeitsprozess ist heute noch ohne Strom oder den Einsatz von Computern vorstellbar. Und ohne Netz gibt es natürlich auch kein Web 2.0 …